Der Installateur hilft weiter

Geeignete Stellenangebote als Meister SHK finden

Stellenangebote als Meister SHK gibt es eine ganze Menge. Dies ist wohl auch kein Wunder, denn gerade in diesem so wichtigen Bereich hat sich im Laufe der Zeit ein regelrechter Mangel herausgebildet. Doch welche Qualifikationen sind hier im besonderen Maße gefragt? Worauf kommt es am Ende wirklich an?
Wie gelangt man in diesem Bereich an einen Meistertitel?
Zunächst ist zu bedenken, dass es sich hierbei um einen zulassungspflichtigen Handwerksberuf handelt. Dies ist deswegen der Fall, da es hier um sehr präzise Ausführungen geht, die ein besonders hohes Fachwissen erfordern. Zur Meisterprüfung wird immer nur die Person entsprechend zugelassen, die eine Gesellenprüfung in einem Handwerk oder zumindest verwandten Handwerk, in dem die Meisterprüfung abgelegt werden soll, oder eine Abschlussprüfung in einem dem Meisterberuf entsprechenden zugelassenen Ausbildungsberuf abgelegt hat. Hat man nicht exakt den geforderten Beruf erlernt, so gilt es mittels geeigneter Dokumente nachzuweisen, dass die jeweiligen Inhalte für die angestrebte Meisterprüfung relevant sind oder sich die Inhalte mit der eigentlich geforderten Grundausbildung überschneiden.
Um den Meistertitel zu bekommen, muss man nicht aktuell berufstätig sein
Eine Erwerbstätigkeit, die aktuell ausgeführt wird, ist nicht zwingend erforderlich. Wer eine andere Art der Gesellenprüfung oder eine andere Abschlussprüfung in einem zugelassenen Ausbildungsberuf bestanden hat und dabei mehrere Jahre (zumeist drei Jahre) in dem zulassungspflichtigen Gewerbe tätig war, in dem er die Meisterprüfung ablegen möchte, wird ebenfalls zur Prüfung zugelassen. So gibt es also mehrere Optionen, den Meistertitel zu erwerben.
Was die Arbeitgeber von einem Meister SHK zumeist erwarten
Wer die Stellenangebote als Meister SHK einmal genauer studiert, der stellt ganz sicher recht schnell fest, dass man hier wichtige Grundeigenschaften benötigt und sich bestimmte Anforderungen bei nahezu allen Anbietern ähnlich sind. Hier werden zumeist Kenntnisse aus dem Bereich der Anlagenplanung erwartet. Auch eine Bereitschaft zu Reisen ist bei vielen Stellen gewünscht. Letzteres liegt auch daran, dass man als Meister SHK durchaus damit rechnen muss, an vielen unterschiedlichen Standorten eingesetzt zu werden. Zudem muss man bereit sein, im Team zu arbeiten und auch ein Team zu führen. So kann man als Meister in einem solchen Bereich auch eine Art Vorarbeiter für einfache Handwerker sein.
Passende Stellenangebote schnell finden
Passende Stellenangebote als Meister SHK lassen sich schnell und auch ohne große Umwege finden. Wie bei vielen anderen Dingen heute auch, ist hier das Internet von großer Bedeutung. Dort finden sich zahlreiche Stellen. Am besten bewirbt man sich nicht nur auf eine einzige Stelle, um die Chancen auf ein schnelles Angebot zu erhöhen. Außerdem kann man dann wiederum im besten Fall zwischen mehreren Angeboten auswählen und sich dann für das Beste entscheiden.

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der MAIER & GEORGS Nachf. GmbH.


Teilen