Der Installateur hilft weiter

Klimaanlagen bieten in vielen Bereichen hervorragende Vorteile

In der Tendenz werden insbesondere die Sommermonate immer heißer und dabei vor allem auch für die arbeitende Bevölkerung immer unerträglicher. Nicht nur im Berufsalltag kann die Hitze zum Problem werden, sondern auch im ganz normalen Alltag. Durch eine einfache Frischluftzufuhr lässt sich jedoch sehr leicht Abhilfe schaffen.

Anlagen im privaten Bereich

In Mietwohnungen sind Klimaanlagen, beispielsweise von KKR Louwen GmbH, bisher noch nicht sehr weit verbreitet. Anders sieht es natürlich in Eigenheimen aus, da hier der Besitzer eines Hauses selbst entscheiden kann, ob er eine solche Investition tätigen möchte.

Als Mieter einer Mietwohnung ist dies schon ein wenig anders zu bewerten, da man hier eine bauliche Veränderung vornehmen muss, die eigentlich nicht ohne die Zustimmung des Vermieters durchführbar ist. Möchte man aus dieser Wohnung dann wieder ausziehen, muss diese Anlage dann auch wieder entfernt werden.

Früher standen gerade im privaten Bereich die Kosten für den Einbau in keiner vernünftigen Relation. Die Anschaffungskosten waren hoch und die heißen Monate waren noch nicht so unerträglich wie heute. In der Konsequenz war dann somit die Nutzung nicht intensiv genug. Heute sieht dies jedoch vollkommen anders aus. Die Preise sind deutlich gesunken und die Sommermonate werden immer heißer. Mitunter gibt es bereits auch in den Frühlingsmonaten erste Hitzewellen und somit wird die Anlage dann auch sehr häufig genutzt. Letztlich stehen dann Kosten und Nutzen im sehr guten Verhältnis zueinander.

Anlagen in Geschäften

Ganz gleich, ob Frisör, Supermarkt oder Drogerie, bei über 30 Grad Celsius macht der Einkaufsbummel zumeist keinen wirklichen Spaß mehr. Auch hier kann daher eine Klimaanlage für sehr viel Wohlbefinden sorgen. Kosten und Nutzen stehen auch hier inzwischen in einem sehr guten Verhältnis.

Die Klimaanlage in Bildungseinrichtungen

Das sogenannte Hitzefrei gehört in allgemeinbildenden Schulen und auch beruflichen Schulen immer mehr der Vergangenheit an, denn durch eine Klimaanlage kann die Raumluft auf ein angenehmes Maß heruntergekühlt werden.

Anlagen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Auch in Bussen und Bahnen sind Klimaanlagen inzwischen beinah der Normalfall. Gerade auf einer längeren Fahrt mit der Bahn oder dem Bus könnte man die Hitze sonst kaum noch ertragen. Im schlimmsten Fall könnten auch einzelne Fahrgäste einen Kollaps erleiden, wenn es nicht zu einer angemessenen Klimatisierung kommt.

Die Klimaanlage und der Aspekt der Gesundheit

In der Regel gehen von Klimaanlagen keinerlei Gefahren für die menschliche Gesundheit aus. Es werden keine schädlichen Gase ausgestoßen. Allerdings sollten die Anlagen auch korrekt eingestellt werden. Sind es draußen 35 Grad, kann es durchaus zu extrem sein, wenn die Klimaanlage dauerhaft auf 18 Grad läuft. Es kann auch durchaus sinnvoll sein in solchen Räumen eine leichte Jacke zu tragen, um den Unterschied sinnvoll auszugleichen.


Teilen